Die Bibel beinhaltet 66 Bücher (39 im Alten Testament und 27 im Neuen Testament) die von einigen Dutzend Menschen während eines Zeitraums von fast 1600 Jahren (ca. 1450 v.Chr. - 100 n.Chr.) geschrieben worden sind. Alle Autoren der Bibel wurden dabei von Gott geleitet und beeinflusst. Der Beweis für diese Behauptung ist die faszinierende Einheit, die die Bibel umfasst, trotz der großen Unterschiede  bezüglich Zeit und Umstände, in denen die Verfasser lebten.

Etwas absolut Einzigartiges in der gesamten Weltliteratur sind die Prophezeiungen in der Bibel. Prophezeiungen sind Aussagen von Propheten, Menschen, die Gott von ganzem Herzen dienten, die in der Bibel aufgezeichnet sind. In diesen Prophezeiungen sagt Gott, was in Zukunft geschehen wird. Diese Aussagen gehen sehr ins Detail und sollen gerade als Prüfstein dienen, dass Gott durch die Bibel redet. So ist vorhergesagt, dass Gott einen Erlöser schicken wird, einen Nachkommen des Königs Davids 
(ca. 1010-970 v.Chr.), der in Bethlehem geboren, der Wunder tun,  dennoch getötet, und danach aber auferstehen wird.
So wird dieser Erlöser zur Hoffnung für die ganze Welt.  Dies alles ist im Alten Testament beschrieben. Im 5. Jahrhundert vor Christus war das Alte Testament abgeschlossen, es wurde nichts mehr hinzugefügt oder geändert. Mehr als 400 Jahre nach Abschluss des Alten Testamentes kam Jesus von Nazareth, der Christus (Erlöser / Messias), auf die Welt und hat diese Prophezeiungen erfüllt. Das kann nur GOTT so geplant, gesagt und dann ausgeführt haben.

Es gibt viele andere Prophezeiungen, manche haben sich nachweislich erfüllt, andere werden sich noch erfüllen. Die unerfüllten Prophezeiungen machen die Bibel brandaktuell, und manches erfüllt sich vor unseren Augen.

Allein diese geschichtliche, weltpolitische und religiöse Relevanz machen die Bibel so einzigartig. Kein Buch wurde so oft übersetzt, so oft gedruckt und verkauft wie die Bibel. Sie ist der Bestseller aller Zeiten! Über kein Buch der Weltliteratur wurden so viele andere Bücher geschrieben wie über die Bibel. Man muss sie einfach gelesen haben.

Das größte Wunder der Bibel ist aber, wie sie ganz persönlich zu einem jeden von uns reden kann. Millionen Menschen zu allen Zeiten, auf allen Kontinenten, aus allen gesellschaftlichen Schichten bezeugen, wie sie ihr Leben positiv verändert hat, Wege in ausweglosen Situationen aufgezeigt hat, und Hoffnung gab, wo es menschlich gesehen keinen Ausweg mehr gab.

Lassen Sie sich auf das Abenteuer Bibel ein! Wir helfen Ihnen gern, die Bibel zu entdecken.

Öffentliche Dateien:
BIBEL.pdf